APRO Allgemein
Was unterscheidet APRO Lösungen von anderen Kassensystem- und Gastronomie-Lösungs-Anbietern?
APRO entwickelt alle Softwaremodule selbst und ist somit unabhängig von Drittanbietern, was schnelle Reaktionszeiten und hohe Innovationskraft ermöglicht. Dank des hybriden Systems (Cloud oder lokal) vereint APRO Ausfallsicherheit mit Flexibilität.
Entwickelt APRO die Software selbst, oder wird diese zugekauft?
Das gesamte Produktportfolio – von der Kassensoftware bis hin zu den Self-Order-Lösungen – wird im eigenen Haus von einem Inhouse-Entwicklerteam entwickelt. APRO ist dadurch unabhängig von Drittanbietern und kann Innovationen schnell umsetzen.
Nutzt APRO bereits Künstliche Intelligenz (KI) in der Software?
Ja, APRO setzt KI-Tools ein, um Entwicklungsprozesse zu optimieren und arbeitet kontinuierlich daran, KI-gestützte Kassenfunktionen zur Verfügung zu stellen.
Wie viele Kunden hat APRO?
APRO betreut in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien rund 6.500 Kunden – von Einzelbetrieben bis hin zu großen Gastronomieketten.
Seit wann gibt es APRO und wo sitzt das Unternehmen?
APRO ist seit über 25 Jahren erfolgreich im Kassensystem-Markt tätig. Der Hauptsitz befindet sich in 3312 Oed bei Amstetten (Niederösterreich).
Ist APRO nur für die Gastronomie geeignet oder auch für andere Branchen (z.B. Friseur, Einzelhandel)?
Der Kernfokus liegt auf Gastronomie & Hotellerie. Für andere Branchen kann APRO teilweise eingesetzt werden, jedoch sind die Funktionen speziell auf Gastro-Bedürfnisse zugeschnitten.
In welchen Ländern ist APRO verfügbar?
Die Kassensysteme und Services von APRO werden in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien angeboten – inklusive Anpassungen an die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben.
Kosten & Angebot
Wie viel kostet ein APRO-Kassensystem?
Die Preise starten bei ca. 3.500 € für ein Basis-Set (bestehend aus einer Kasse und einem Drucker). Abhängig von gewünschten Modulen und Zusatzfunktionen kann der Preis variieren. In einem Beratungsgespräch wird gemeinsam ermittelt, welche Funktionen benötigt werden, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen.
Kann ich ein Modul "nachrüsten" falls ich dieses initial nicht gekauft habe?
Natürlich! Die APRO Kasse ist vollständig modular aufgebaut, jedes Modul (z.B. Lieferdienst-Integration, Gutscheinsystem,...) kann nachträglich erworben und aktiviert werden.
Ist die APRO-Kasse finanzkonform?
Selbstverständlich! APRO erfüllt alle regulatorischen Anforderungen in den Zielmärkten:
- Deutschland: GoBD & TSE
- Österreich: RKSV
- Schweiz: gesetzliche Vorgaben (z.B. Kassengesetz)
- Italien: Fatturazione elettronica
Hardware & Installation
Wie schnell lässt sich ein bestehendes System durch ein APRO-Kassensystem ersetzen?
Mithilfe des Onboarding-Moduls und intelligenter Importe (z.B. für Artikel, Tische, Gutscheine) kann ein Umstieg meist in kurzer Zeit erfolgen.
Kann ich meine bestehende Hardware weiterverwenden?
Unsere Vertriebsmitarbeiter prüfen individuell, ob bestehende Hardware mit dem APRO-System kompatibel ist und entsprechend weiterverwendet werden kann. Oft können vorhandene Geräte weitergenutzt werden, was Investitionskosten reduziert.
Bietet APRO auch mobile Devices?
Ja, mobile Bonierung ist unsere Paradedisziplin, fast alle Funktionen, die die Touch-Kasse beinhaltet, können auch mit den mobilen Geräten genutzt werden. Zusätzlich bieten unsere mobilen Geräte auch integrierte Zahlungsfunktionen zu den gängigsten Payment-Providern.
Hat APRO eine Tablet-Kasse?
Ja, APRO stellt ALLE Produkte immer für JEDE Plattform zur Verfügung. Das heißt sämtliche APRO-Module (Kasse, Bestellmanager, etc.) sind plattformunabhängig und können auf Tablets oder im Browser eingesetzt werden. Ideal auch für flexible Gastro-Konzepte (z.B. Foodtrucks oder Pop-up-Stores).
Kann ich APRO als stationäre Kasse und als Cloud-Lösung nutzen?
Ja, APRO ist ein Hybridsystem. Je nach Bedarf läuft das System lokal (on-premise) oder über die Cloud. So wird maximale Flexibilität gewährleistet.
Funktionen & Integrationen
Ist das APRO-System skalierbar und für mehrere Standorte geeignet?
Ja, APRO ist hoch-skalierfähig. Alle Standorte können zentral online verwaltet werden. APRO entwickelt die Sync-Mechanismen selbst und ist auch hier nicht von Drittanbietern abhängig.
Ist die APRO-Kasse offline-fähig?
Ja, die Kasse kann bei einem Internetausfall innerhalb der gesetzlichen Rahmenzeiten weiterbetrieben werden.
Bietet APRO eine automatisierte Buchhaltung oder eine Schnittstelle zu Steuerberatungs- und Finanzsoftware?
Ja, mit APRO FiBu und der DATEV-Schnittstelle ermöglicht APRO eine nahtlose Anbindung an gängige Steuerberatungs- und Finanzprogramme. Damit werden Verkaufsdaten oder Tagesabschlüsse automatisiert übermittelt und stehen direkt für die Buchhaltung zur Verfügung. Das spart Zeit, reduziert manuelle Eingaben und minimiert Fehlerquellen.
Hat APRO eine integrierte Warenwirtschaft?
Nein, APRO hat keine vollständige Warenwirtschaft integriert, jedoch eine umfangreiche Lager- und Rezepturfunktionalität. Außerdem verfügt APRO über eine Vielzahl von Schnittstellen zu gängigen Warenwirtschaftssystemen. Finde hier alle Schnittstellen-Anbindungen
Bietet APRO Schnittstellen zu Lieferdiensten?
Ja, APRO hat eine Omnichannel-Integration zu allen gängigen Lieferdiensten wie Lieferando, Mjam, Foodora, JustEat, Takeaway.com, Wolt, DeliveryHero, Hungry Lama, Smorder, Food Ninjas.
Bietet APRO auch eigene Bestellapps und Webshops für Lieferung & Take-Away an?
Ja, APRO bietet für jeden Kunden individuelle Apps und Webshops mit unterschiedlichsten Funktionen an (Bestellung, Reservierung, Gutscheine, Kundenbindung/Loyalty bzw. Treueprogramme). Außerdem bietet APRO ein eigenes Lieferdienst-Modul an inkl. App zu vergleichsweise geringen Kosten.
Gibt es ein Reporting- bzw. Auswertungsmodul?
Ja, in Echtzeit können Statistiken, Umsatzzahlen und weitere Kennzahlen per Reporting App oder über den Browser eingesehen werden. Abschlüsse oder Berichte lassen sich auch automatisiert per E-Mail versenden.
Bietet APRO Self-Checkout-Lösungen an?
Ja, APRO entwickelt eigene Self-Order-Kiosks und vertreibt auch hier sowohl Hardware als auch Software. Ideal für Fast-Food-Konzepte, Kantinen oder To-Go-Bereiche.
Hat APRO ein Gutscheinsystem und können Gutscheine über die Kasse verwaltet werden?
Ja, APRO hat ein eigenes Gutscheinsystem, das in Apps und Webshops eingebunden werden kann. Gutscheine können frei gestaltet und versendet werden und sind natürlich nahtlos mit der Kasse verbunden.
Services & Support
Bietet APRO einen 365-Tage-Support?
Ja, APRO ist tatsächlich an jedem Tag im Jahr zu den Supportzeiten erreichbar (inklusive Feiertage). In Schaltjahren sind es sogar „366 Tage“?
Welche Supportkanäle stehen zur Verfügung?
Telefon-Hotline zu definierten Servicezeiten.
E-Mail / Ticketsystem für nicht-dringende Anfragen.
Fernwartung: Bei Bedarf kann das Supportteam sich direkt auf Ihr System einwählen.
Vor-Ort-Service bei komplexen Fällen (nach Terminvereinbarung).
Welche Supportzeiten gelten an Wochenenden und Feiertagen?
Je nach Wartungsvertrag oder Supportvereinbarung sind Hotline und Fernwartung auch an Wochenenden und Feiertagen verfügbar.
Bietet APRO Schulungen oder Einführungsworkshops an?
Ja, neben der Einrichtung gehören kurze Workshops oder umfangreichere Schulungen zum Leistungsumfang. Video-Tutorials, Handbücher und eine Wissensdatenbank runden das Angebot ab.
Wie lange dauert die Implementierung eines neuen Kassenstandorts?
Dank automatisierter Konfigurations- und Onboarding-Prozesse kann ein neuer Standort oft innerhalb kürzester Zeit eingerichtet werden. Eine genaue Dauer hängt natürlich von der Größe des Betriebs und gewünschten Zusatzmodulen ab.