Das Bestellmanager Verhalten definiert abseits eines Workflows die Sortierungs- und Gruppierungsoptionen auf einem Bestellmanager. 


So kann bspw. eine Express-Bestellung ganz nach vorne gereiht, oder eine Bestellung die ausschließelich die Sparte "Dessert" enthält ganz nach hinten gereiht werden. Nachbestellungen können zur Hauptbestellung gruppiert werden und Bestellungen von gleichen Tischen könnten ebenfalls hintereinander dargestellt werden, unabhängig vom Bestellzeitpunkt.


Des weiteren können sogenannte "Flags" als Option gesetzt werden. Hier kann z.B. im Longpress-Menü des Artikels oder des Tickets definiert werden, ob der Bediener des Bestellmanagers eine Bestellung, oder einen Artikel Flags zuweisen darf. Beispiele für Flags sind: "Takeaway", "Storniert", "Nächster Gang", "Express", etc.


Ticketerstellung: 
  1. Ticket pro Bestellung & Tisch (Standard): es wird die gesamte Bestellung eines Tisches auf einem Ticket visualisiert.  Verschobenen Artikle, werden auf einem eigenen Ticket dargestellt.

  2. Ticket pro Bestellung: es wird die gesamte Bestellung eines Tisches auf einem Ticket visualisiert. Auch verschobene Bestellungen werden am selben Ticekt visualisiert.

  3. Ticket pro Artikel: jeder bestellte Artikel erhält ein eigenes Ticket (z.B. 5x Schnitzel und 3x Gemüselaibchen wären 2Tickets)

  4. Benutzerdefiniert: Hier können individuelle Gruppierungen getätigt werden, z.B. könnte man alle ersten Gänge auf ein Ticket zusammengeben. Auch neue Bestellungen werden hier dann bspw. beim das bestehenden Ticket ergänzt.


Gangabruf Modus: 
  1. inkrementell (Standard): hier ruft das System Gänge der Reihenfolge nach ab (bei "Nächster Gang"), bzw. den jeweils selektierten Gang sollte eine dezidierte Gangwahl erfolgen.

  2. auf alle Artikel: Unabhäng von dem jeweiligen Gang, werden alle Artikel die einem beliebigen Gang zugewiesen sind abgerufen.

  3. nur am Ticket: hier erscheint nur im Ticketheader der Gangabruf

  4. deaktiviert: es werden keine Gangabrufe visualisiert.
Sortier- und Gruppierungsoptionein können per Drag & Drop verschoben werden. Sie werden exakt nach dieser Priorisierungsreihenfolge abgearbeitet und dargestellt.
Bei Gruppierungsoptionen kann definiert werden, ob Tickets nach einem gewissen Kriterium nacheinander dargestellt werden. Z.B: Nachbestellungen oder Abholnummern (bei Online- oder PAgerbestellungen)

Bei Sortieroptionen kann definiert werden, in welcher Reihenfolge Tickets angezeigt werden. Standardmäßig werden hier z.B. Expressbestellungen ganz nach vorne gereiht. Aber es können wie hier im Beispiel auch spezielle Sortierungen definiert werden, wenn z.B: eine Bestellung die lediglich Desserts enthält sofort produziert werden sollen, können diese nach vorne gereiht werden.

Per Drag & Drop kann die Reihenfolge der Priorisierung angepasst werden.
Hier kann definiert werden, ob und welche Flags ein Bestellmanager-Bediener selbst auf einem Ticket oder einem Artikel setzen kann. Die Option erscheint dann am Bestellmanager im jeweiligen Kontextmenü.