Mit der Funktion "Kunden" können Kunden an der Kassa angelegt und bearbeitet werden. Dadurch ist es beispielsweise möglich, eine Abrechnung mittels Lieferschein und nachträglicher Rechnung durchzuführen.


Durch einen Klick auf den entsprechenden Funktionsbutton öffnet sich eine Übersichtsliste. In dieser Ansicht kann nach bestimmten Kunden gesucht werden, sowie nach anderen Kriterien gefiltert werden.

Mit einem Klick auf das "Plus"-Symbol neben den Filtereinstellungen kann ein neuer Kunde angelegt werden. 

Mit einem Klick auf die drei Punkte in der jeweiligen Zeile, öffnet sich ein Untermenü mit der Auswahl Kunde bearbeiten und Kunde löschen.



Kunden anlegen bzw. Kundendetails ändern

Bereich Stammdaten:

In der Kundenmaske werden alle relevanten Informationen zum Kunden eingegeben. 

Im Bereich "Stammdaten" werden neben den Kontaktdaten auch Daten für die FiBu und für fix hinterlegte Preise und Rabatte angegeben. Grün umrahmte Felder werden für die Angabe der Adresse auf der Rechnung verwendet.


Bereich Details:

In diesem Bereich können zusätzlich das Geburtsdatum und eine Anmerkung zum Kunden eingegeben werden.


Bereich Historie:

Im Bereich Historie werden Rechnungen und Lieferscheine angezeigt, die mit dem gewählten Kunden verknüpft sind.


Bereich Karten:

Im Bereich "Karten" besteht die Möglichkeit Kundenkarten den jeweiligen Kunden zuzuordnen. 


Dazu muss diese auf den Kartenleser gelegt werden. Mit dem Button zuweisen wird die neue Karte dem Benutzer zugewiesen.

Falls der Kunde mehrere Kundenkarten hat, können diese in diesem Fenster ausgewählt und bearbeitet werden.