INHALTSVERZEICHNIS

Neuen Artikel anlegen

  • Wählen Sie unter „myApro“ den Menüpunkt „Artikel“
  • Drücken Sie im rechten Bereich auf das Symbol "+ NEU"   und wählen Sie im Drop-Down Feld die Option „Artikel“ aus.
  • Geben Sie im Feld „Artikelname“ den Namen des Artikels ein.
  • Wählen Sie danach die gewünschte Sparte, zu der der Artikel gehört, aus der Drop-Down-Liste aus.
  • Die Artikelnummer wird automatisch vom Kassenprogramm eingetragen.
  • Tippen Sie in das Feld „Preis“ jenen Wert, zu dem Sie den Artikel verkaufen möchten.
  • Optional können Sie hier den Artikel bereits einer mobilen Maske oder einer Kassenmaske zuweisen. Der Artikelwird dort an die erste freie Stelle der Maske platziert.
  • Im nächsten Schritt geben Sie den „Artikeltyp“ "Druckbereich" und das „Gebinde“ an.
  • Wählen Sie das passende „Druckprofil“ aus, auf dem der Bon ausgegeben werden soll (Schank, Küche, …).
  • Optional: Wechseln Sie in den Bereich „Preise & Rabatte“: Hier ist es möglich, dass in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Preise gelten.
  • Optional: Im Feld „Max. Rabatt in %“ kann festgelegt werden, wie hoch der maximale Prozentsatz des Rabatts sein darf. Alle systemweit definierten Rabatte (Tischrabatt, Kundenrabatt) nutzen als Basis den "Max Rabatt" eines Artikels, d.h. wenn dieser Artikel nur 20% rabattierfähig ist und einem Kunden 30% Rabatt gewährt wird, wird bei diesem Artikel dennoch nur 20% Rabatt abgezogen.
  • Optional: Wechseln Sie in den Bereich „weitere Einstellungen“.
  • Optional: Im Standardfall ist die Option „auf Rechnung“ ausgewählt. Eine detaillierte Beschreibung aller Optionen entnehmen Sie bitte der Online-Dokumentation.
  • Um den Artikel nun bonieren zu können, muss dieser einer Artikelmaske auf der Kassa und/oder dem Orderman zugewiesen werden.
  • Für die Schnellzuweisung auf eine Kassenmaske wählen Sie aus der Drop-Down-Liste die gewünschte Maske aus und bestätigen Sie diese mit dem Button „Zuweisen“. Der Artikel kann mehreren Kassenmasken zugewiesen werden. Damit wird der Artikel auf einen freien Platz in der Maske gelegt.

Artikel auf Artikelmaske zuweisen

Zuweisung Kassa

  • Für die Zuweisung auf eine Kassenmaske wechseln Sie in den Bereich „Artikelmasken“.
  • Navigieren Sie zur gewünschten Maske, in der Sie den neuen Artikel ergänzen wollen. 
  • Wechseln Sie nun im rechten Bereich auf den Reiter „Artikel“ und suchen Sie den neu angelegten Artikel in der Liste. Durch Drag&Drop ziehen Sie den Artikel auf die gewünschte Position in der Maske. 
  • Mit Hilfe der Buttons „Farbe“, „Einfärben“ und „Größe“ können Sie das Erscheinungsbild des Artikels auf der Maske anpassen.

Zuweisung Orderman

  • Für die Zuweisung einer Maske am Orderman oder in der App, wechseln Sie in den Bereich „Artikelmasken“
  • Navigieren Sie zur gewünschten Maske, in der Sie den neuen Artikel ergänzen wollen.
  • Wechseln Sie nun im rechten Bereich auf den Reiter „Artikel“ und suchen Sie den neu angelegten Artikel in der Liste. Durch Drag&Drop ziehen Sie den Artikel auf die gewünschte Position in der Maske.
  •  Mit Hilfe der Buttons „Farbe“ und „Einfärben“ können Sie die Farbe des Artikels auf der Maske anpassen.

 

Artikel ändern

  • Wählen Sie unter „myApro“ den Menüpunkt „Artikel“
  • Markieren Sie rechts in der Liste den Artikel, den Sie ändern möchten.
  • Führen Sie nun im mittleren Bereich die gewünschten Änderungen durch. (Beilagen hinzufügen, Kontingentzähler, …)
  • Alle Änderungen werden automatisch gespeichert.


Beilagen erstellen

  • Um einem Artikel eine Beilage zuweisen zu können, muss zuerst ein Beilagenartikel erstellt werden. Gehen Sie dazu genauso vor, wie unter „Neuen Artikel anlegen“. Wählen Sie jedoch als Sparte die Option „Beilage“ und als Artikeltyp ebenfalls „Beilage“.
  • Suchen Sie jenen Artikel, dem Sie Beilagen zuordnen möchten, in der Artikelliste rechts.
  • Navigieren Sie im Artikelbereich auf „Beilagen“ und klicken Sie auf den Button „Option hinzufügen“ 
  • Sie haben nun die Wahl zwischen drei Optionen:
  • Beilage: Standard-Beilage wie z.B. Reis oder Pommes
  • Fixe Beilage: Beilage, die fix zu einem Artikel boniert wird, ohne Beilagen-Dialog – z.B. Ketchup zu Pommes
  • Exemplar: spezieller Beilagentyp, bei dem nur eine begrenzte Stückzahl verfügbar ist.


  • Zuerst wird der Name der Beilage definiert. Gleichzeitig wird der Schalter „autom. zu Beilagen“ aktiviert. Wichtig ist, dass die max. Anzahl der Beilagen definiert wird. Sie können auch eintragen, ob eine gewisse Anzahl von Beilagen gratis dazu gegeben werden darf.
  • Wählen Sie nun „Eintrag hinzufügen“ und es öffnet sich diese Ansicht: Hier können Sie den Artikel als Beilage einfügen, indem Sie ihn in der Liste suchen oder die Anfangsbuchstaben eingeben – so erfolgt eine Selektion.
  • Weiters können Sie bestimmen, ob die Beilage auf dem Bon und der Rechnunggedruckt werden soll.Setzen Sie hierfür ein Häkchen beim jeweiligen Eintrag. Standardmäßig ist eine Druck auf Bon und Rechnung sowie die Bonierung als Beilage voreingestellt.
  • Bei den Einträgen zu den Beilagen haben Sie die Möglichkeit einen Aufpreis bzw. einen Minuspreis zu hinterlegen. Dieser wird aktiv, wenn eine Beilage abgewählt oder hinzugefügt wird. Wenn Sie kein Name für den Eintrag vergeben, wird der Artikelname übernommen.
  • Die Änderungen im Artikel werden automatisch gespeichert.
  • Wenn der erstellte Artikel (z.B. Pommes) als Beilage hinzugefügt wird, ändert sich der Preis um jenen Wert, der in das Feld „Beilage Plus“ eingegeben wird.
  • Wenn ein Artikel „ohne“ den erstellten Artikel als Beilage boniert wird, verringert sich der Preis um jenen Wert, der in das Feld „Beilage Minus“ eingetragen wird.

 

Neuen Tisch anlegen

  • Wählen Sie unter „myApro“ den Menüpunkt „Tische“.
  • Drücken Sie im rechten Bereich auf das Symbol "NEU"  und wählen Sie im Drop-Down Feld die Option „Tisch“ aus.
  • Geben Sie den gewünschten Tischnamen ein. Sobald der Name eingegeben ist, wir die Nummer automatisch vergeben.
  • Unter „Bereich“ wird der jeweilige Bereich im Lokal aus der Drop-Down-Liste (Saal, Terrasse, Gaststube, …) ausgewählt.
  • Wählen Sie das entsprechende „Profil“ des Tisches. Dieses Regelt, an welchen Drucker und an welche Schankanlage die Bestellung weitergeleitet werden soll.
  • Optional: Dann muss die „Preiskategorie“ festgelegt werden (Standard: 1). Durch Preiskategorien ist es möglich, dass an verschiedenen Tischen unterschiedliche Preise gelten (z.B. in der Disco).
  • Die „Tischoptionen“ geben an, ob der betreffende Tisch ein SB-Modus gilt oder nicht. Für normalen Tischservice wählen Sie „Standard“.

Auf Tischmaske zuweisen

  • Um den Tisch nun verwenden zu können, muss dieser der Kassa und/oder dem Orderman zugewiesen werden. Dazu wechseln Sie in den Bereich „Tischmasken“ und navigieren zur gewünschten Maske. 
  • Für die Zuweisung auf einer Tischmaske auf einer Kassa, wählen Sie die Maske aus und ziehen sie den neuen Tisch mit Drag&Drop vom rechten Bereich auf die gewünschte Position. 
  • Für eine Zuweisung auf einer Tischmaske für Orderman oder App, wählen Sie ebenfalls die Maske aus und ziehen den Tisch mit Drag&Drop von rechts auf die Maske.
  • Mit Hilfe der Buttons „Farbe“ und „Einfärben“ können Sie die Farbe des Tisches auf der Maske anpassen.


Bonieren

  • Klicken Sie auf den gewünschten Tisch, um eine Bonierung durchzuführen. 
  • Es öffnet sich nun eine Übersicht Ihrer Artikel. Zusätzlich können Sie im mittleren Bereich zwischen verschiedenen Kategorien navigieren (z.B. Speisen, Jausen, Desserts, …). 
  • Um einen Artikel zu bonieren, klicken Sie auf den gewünschten Artikel. Alle bereits bonierten Artikel erscheinen mit Stückzahl und Preis im Bereich rechts.
  • Soll die Stückzahl eines bereits bonierten Artikels geändert werden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    • Durch Klick auf die Zahl öffnet sich ein Fenster, in dem die neue Anzahl eingegeben werden kann. 
    • Durch Klick auf die Zahlenleiste in der Mitte wird der zuletzt bonierte Artikel auf die entsprechende Anzahl geändert.
    • Die Anzahl kann auch durch Klicken im Bonierbereich in der Zeile des jeweiligen Artikels geändert werden. Der weiße Bereich links erhöht die Stückzahl, der graue Bereich links reduziert die bonierte Stückzahl um den Wert 1.
  • Nachdem Sie alle Artikel boniert habe, klicken sie auf den Button „OK“.
  • Die Übersicht wechselt wieder zu den Tischen und der bonierte Tisch wird farbig markiert angezeigt.


Abrechnen

  • Um einen Tisch abzurechnen, klicken Sie auf den Tisch und danach auf den Button „Abrechnen“ oder zuerst auf „Abrechnen“ und danach auf den gewünschten Tisch. Danach öffnet sich folgende Ansicht: 
  • Im linken Bereich sehen Sie alle Artikel, die auf dem Tisch boniert wurden. Weiters ist der Preis ersichtlich.
  • Sie haben nun die Möglichkeit alle Artikel abzurechnen oder nur einige der offenen Artikel auszuwählen.
    • Möchten Sie alle Artikel abrechnen, klicken Sie auf den Button „ALLE“ links unten. Die gesamten Artikelliste erscheint nun in der Rechnungs-Vorschau im rechten Bereich.
    • Wenn Sie nur einige Artikel abrechnen möchten, klicken Sie im linken Bereich auf diese Artikel. Dieser wird dann automatisch in die Rechnungsvorschau übernommen. Soll dieser Artikel wieder abgewählt werden, klicken sie auf den grauen Bereich in der Artikelübersicht.
    • Zusätzlich besteht die Möglichkeit den gesamten Rechnungsbetrag auf eine bestimmte Personenzahl aufzuteilen. Mit den Pfeiltasten kann die gewünschte Teilung eingestellt werden.  
  • Im rechten Bereich sind nun jene Artikel ersichtlich, die abgerechnet werden sollen. Hier können Sie die abzurechnenden Artikel kontrollieren. Falls Sie irrtümlich einen falschen Artikel ausgewählt haben, wählen sie diesen in der Artikelübersicht wieder ab.
  • Nachdem Sie die abzurechnenden Artikel festgelegt haben, stehen Ihnen noch weitere Optionen zur Verfügung. Sie können:
    • Einen Rabatt gewähren
    • Mit einem Gutschein abrechnen
    • Trinkgeld hinzufügen
    • Die Rechnung mit einem Kunden verknüpfen.
  • Dann müssen Sie das gewünschte Zahlungsmittel auswählen.
  • Zusätzlich haben sie die Möglichkeit den Rechnungsbetrag auf mehrere Zahlungsmittel aufzuteilen. Klicken Sie dafür auf den Button „Splitten“ (z.B. 10€ werden mit „Bar“ bezahlt und der restliche Betrag mit „Bankomat“).
  • Nachdem Sie das Zahlungsmittel bestimmt haben, treffen Sie eine Belegauswahl. Je nach Zahlungsart sind verschiedene Typen von belegen auswählbar. Diese Belege sind vordefiniert.
  • Mit Klick auf den Button „OK“ bestätigen Sie Ihre Eingabe und die Rechnung wird gedruckt



Stornieren

  • Klicken Sie auf den Button „Storno/Werbung“ und wählen Sie danach den gewünschten Tisch. Danach öffnet sich folgende Ansicht: 
  • Im linken Bereich sehen Sie alle Artikel, die auf dem Tisch boniert wurden. Weiters ist der Preis ersichtlich.
  • Sie haben nun die Möglichkeit alle Artikel umzubuchen oder nur einige der offenen Artikel auszuwählen.
    • Möchten Sie alle Artikel umbuchen, klicken Sie auf den Button „ALLE“ links unten. Die gesamten Artikelliste erscheint nun in der Vorschau im rechten Bereich.
    • Wenn Sie nur einige Artikel umbuchen möchten, klicken Sie im linken Bereich auf diese Artikel. Dieser wird dann automatisch in die Vorschau übernommen. Soll dieser Artikel wieder abgewählt werden, klicken sie auf den grauen Bereich in der Artikelübersicht.
  • Wählen Sie danach das Zahlungsmittel aus, auf das gebucht werden soll.
  • Mit Klick auf „OK“ bestätigen Sie die Eingabe.

Hinweis: Möchten Sie einen Artikel stornieren, den Sie bereits abgerechnet haben, müssen Sie zuerst die Rechnung zurückholen, danach den gewünschten Artikel stornieren und anschließend die restlichen Artikel erneut abrechnen.


Verschieben

Sie haben die Möglichkeit eine gesamte Bonierung oder einzelne Artikel auf einen anderen Tisch zu verschieben. Dies kann zum Einsatz kommen, wenn ein Gast den Tisch wechselt.

  • Klicken Sie dazu auf den Button „Verschieben“ in der Tischübersicht und wählen Sie danach jenen Tisch aus, den Sie verschieben möchten.
  • Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Tisch auswählen auf dem hin verschoben werden soll. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „OK“. 
  • Danach öffnet sich folgende Ansicht: 
  • Hier können Sie auswählen welche der bonierten Artikel Sie verschieben möchten.
    • Möchten Sie alle Artikel verschieben, klicken Sie auf den Button „ALLE“ links unten. Die gesamten Artikelliste erscheint nun in der Vorschau im rechten Bereich.
    • Wenn Sie nur einige Artikel verschieben möchten, klicken Sie im linken Bereich auf diese Artikel. Dieser wird dann automatisch in die Vorschau übernommen. Soll dieser Artikel wieder abgewählt werden, klicken sie auf den grauen Bereich in der Artikelübersicht.
  • Mit dem Klick auf den Button „OK“ bestätigen Sie die Änderung und die ausgewählten Artikel sind nun auf dem anderen Tisch hinterlegt.