In den Bestellkapazitäten können Sie für einzelne Artikel oder gesamte Bestellungen Kapazitätsgrenzen einstellen.

Die Einstellungen hierzu finden Sie unter "Onlinemodule > Bestellungen" im Reiter "Kapazitäten".



Definieren Sie hier, ob Kapazitätsgrenzen auf Bestellebene oder auf Artikelebene greifen sollen.


Beispiel 1: Bei der Abholung zur Stoßzeit zwischen 11:00 und 12:00 sollen lange Menschenschlangen vermieden werden: Sie können Bestellslots mit einer maximalen Kapazität auf Bestellungsbasis definieren. Wenn bspw. mehr als 20 Bestellungen innerhalb von 15min in der Stoßzeit eingehen, wird dem Gast in der App oder Weboberfläche der nächstmögliche Bestellslot mit noch freien Kapazitäten vorgeschlagen. 

WICHTIG: 

  • Schränken Sie die Kapazität in diesem Fall rein auf "Abholung/Take Away" unter "gilt für" ein, da ansonsten die Kapazitätsgrenze auch für Bestellungen vor Ort, bzw. Lieferungen zieht!
  • Die Kapazität ist nicht die Gesamtanzahl an Bestellungen im Zeitbereich sondern die Anzahl an Bestellungen die parallel bearbeitet werden können.
    Die Produktionszeit für eine Bestellung wird anhand der maximalen Produktionszeit der bestellten Produkte berechnet. Die Produktionszeit erine Bestellung entspricht also der Produktionszeit des Produkts mit der längsten Produktionszeit. Speisen haben standardmäßig eine Produktionszeit von 15 Minuten. 


Beispiel 2: Die Küche kann nicht mehr als 100 Bestellungen in der Zeit zwischen 11:00 und 12:00 produzieren. Sie können pro Produkt die maximale Kapazität definieren, bzw. wieder auf Bestellbasis.

WICHTIG: Schränken Sie die Kapazität in diesem Fall unter "gilt für" NICHT ein, sondern wählen Sie alle Optionen aus. Damit teilen sich alle Bestelltypen die Gesamtkapazität.


Beispiel 3: Sie möchten liefern und haben eine begrenzte Anzahl an Fahrern: Sie können Bestellslots mit einer maximalen Kapazität auf Bestellungsbasis definieren. Wenn ein Fahrer auf seiner 30min Route 5 Bestellungen ausliefern und Sie 5 Fahrer haben, können Sie die Bestellkapazität für Lieferungen bspw. auf 25 Bestellungen stellen.

WICHTIG: Schränken Sie die Kapazität in diesem Fall rein auf "Lieferservice" unter "gilt für" ein, da ansonsten die Kapazitätsgrenze auch für Bestellungen vor Ort, bzw. Take-Away zieht!


Beispiel 4 (eher selten): Sie haben vor Ort Self Order Kiosks und wollen die Gäste vor Ort priorisieren, gegenüber den Gästen die per App oder Web eine Take-Away Bestellungen tätigen. Hierfür muss der Schalter "Angepasste Bestelltypen für Kapazitätsberechnung" aktiviert werden.

So können auf Basis von getätigten Kiosk-Bestellungen die Kapazitäten bei Take-Away Bestellungen reduziert werden.