Wollen Sie nachträglich die Bezahlart einer Rechnung ändern oder die Rechnung auf einen anderen Kunden abrechnen, besteht die Möglichkeit, die Rechnung zurückzuholen. Hierbei wird die Abrechnung aufgehoben, die Artikel werden als nicht bezahlt markiert und sind auf dem vorherigen Tisch wieder sichtbar.


  • Klicken Sie in der Tischübersicht auf den Button "Rechnungen" oder auf "RG zurückholen, wenn Sie diese Funktion auf einen der Funktionsbuttons hinterlegt haben.

  • In diesem Fenster ist eine Übersicht der letzten Geschäftsfälle zu sehen. Es gibt folgende Möglichkeiten diese zu filtern:
    • Datum:
      heute, gestern oder ein beliebiger Zeitraum
    • Kellner:
      Klicken Sie dazu auf das Feld mit der Bezeichnung Kellner und wählen Sie anschließend den gewünschten Bediener aus.
    • Zahlungsmittel:
      Klicken Sie dazu auf das Feld mit der Bezeichnung Zahlungsmittel und wählen Sie anschließend das gewünschte Zahlungsmittel aus.
    • Mit den zwei Schaltern bei "mit Kellnerabschlag" und "mit Tagesabschluss" können Sie auch jene Geschäftsfälle anzeigen, die bereits in einem Kellnerabschlag bzw. Tagesabschluss berücksichtigt wurden.
  • Nachdem Sie die Filter wie gewünscht eingestellt haben, klicken Sie auf "filtern" um die Eingabe zu übernehmen.
  • Klicken Sie bei dem gewünschten Geschäftsfall rechts auf die drei Punkte:
  • Nun haben Sie folgende Möglichkeiten:
    • Bei "RG zurückholen" wird die Rechnung storniert und Sie kommen automatisch in das Abrechnungsfenster, indem Sie die stornierten Artikel erneut abrechnen können
      Wenn Sie die Artikel erst später wieder abrechnen wollen, zusätzliche Artikel bonieren oder die Artikel stornieren möchten, kommen Sie mit dem Pfeil zurück oben links wieder auf die Tischübersicht.
    • Mit "originaler Nachdruck" bzw. "Nachdruck" können Sie die Rechnung des Geschäftsfalles erneut ausdrucken, wobei bei original Nachdruck keine Änderungen mehr vorgenommen werden können.
    • Mit "Storno/Werbung" wird die Rechnung storniert uns Sie kommen automatisch in das Stornofenster und können die Artikel Stornieren bzw. Umbuchen.
    • Mit "Rechnung senden" kann in einem weiteren Fenster eine E-Mail-Adresse eingegeben werden, an die diese Rechnung danach gesendet wird.