Sie haben die Möglichkeit bereits abgerechnete Geschäftsfälle wieder zurückzuholen. 

Wenn eine Rechnung zurückgeholt wurde, kann der ganze Geschäftsfall mit einem anderen Zahlungsmittel abgerechnet oder storniert werden. 

Es können hingegen auch nur einzelne Artikel umgebucht werden.


Klicken Sie auf den Button "Rechnungen".

Es öffnet sich ein neues Menü, in dem Sie eine Auflistung Ihrer bisher abgerechneten Geschäftsfälle erhalten.

Diese sind nach Aktualität sortiert, das heißt, die zuletzt abgerechnete Rechnung befindet sich oben in der Liste.


Um einen bestimmten Geschäftsfall leichter zu finden, können Sie die Filterfunktion nutzen. 

Wählen Sie dafür eines der verfügbaren Zahlungsmittel (z.B.: "Bankomat"). 

Es werden nun nur jene Geschäftsfälle angezeigt, die mit dem Zahlungsmittel "Bankomat" abgerechnet wurden, angezeigt.




Wenn Sie die gewünschte Rechnung gefunden haben, haben Sie 2 Optionen:

  • Nachdruck des Rechnungsbeleges
  • Zurückholen der Rechnung


Beim Zurückholen werden Sie nun gefragt, ob Sie diesen Geschäftsfall wirklich zurückholen möchten.

Um die Auswahl zu bestätigen drücken Sie "Zurückholen" oder auf den "Abbrechen", um zum vorherigen Fenster zurückzukehren.


Anschließend können Sie die gewünschten Artikel auswählen.

  • Mit Klick auf den Button "Alle", werden aller Artikel ausgewählt.
  • Wenn Sie in das Nummernfeld vor der Artikelbezeichnung klicken, können Sie die Anzahl der Artikel eingeben.
  • Weiters haben Sie die Möglichkeit auf das Feld mit der Artikelbezeichnung (Erhöhung der Anzahl) oder auf das hellgraue Feld daneben (Verminderung der Anzahl) zu klicken.
  • Mit Klick auf den Button "Bar" (unten mittig) können Sie die markierten Artikel sofort mit dem Zahlungsmittel "Bar" abrechnen.


Danach gelangen Sie wieder ins "Abrechnen"-Menü.




Hier können Sie nun das gewünschte Zahlungsmittel, mit dem die Rechnung nun abgerechnet werden soll, bestimmen oder die Artikel zu stornieren oder umzubuchen. Auch ein Splitten des Rechnungsbetrages auf mehrere Zahlungsmittel ist möglich.

Nachdem alle Artikel abgerechnet oder umgebucht wurden, gelangen Sie zurück zur Tischübersicht und die Funktion "Rechnung zurückholen" ist beendet.


Falls Sie aber im Abrechnungsmodus noch Artikel zur Auswahl hätten, aber auf den Button mit dem "X"-Symbol klicken, werden die noch offenen Artikel auf jenen Tisch boniert, von dem die Rechnung zurückgeholt wurde.