In der App werden verschiedene Grafiken für das allgemeine Erscheinungsbild, die Menüs, Online-Bestellungen und Gutscheine benötigt. Ebenso ist es notwendig verschieden Farben und Einstellungen zu definierten.


Einstellungen für die APP

ÖffnungszeitenÖffnungszeiten des Lokals - Ihr Lokal wird als geöffnet bzw. geschlossen in der App angezeigt. Die Öffnungszeiten können sich täglich unterscheiden. (Mo. bis Fr. / Sa. / So. / Feiertag) 
KüchenzeitenKüchenzeiten des Lokals können sich von den Öffnungszeiten unterscheiden. z.B. Das Lokal ist bis 24 Uhr geöffnet, die Küche jedoch nur bis 20:00 Uhr. Die Küchenzeiten können wie auch die Öffnungszeiten täglich unterschiedlich sein.
ImpressumEs wird der Link (URL) zur weiterführenden Webseite benötigt.
Service Links (optional)Service Links bezeichnen weiterführende Links z.B. zur Facebook oder Instagram-Seite, Lokalhomepage, ... 


Verwendete Farben in der App

Primärfarbe

Sekundärfarbe

Hintergrundfarbe


Grafiken in der App

Alle Grafiken werden im Format png oder jpg benötigt. Bei png - Dateien sind Transparente Bereiche m öglich. Gif - Dateiformate werden nicht empfohlen.


Schriftart

Wird für die App keine Standard- Schriftart verwendet, muss die gewünschte Font im TTF- oder OTF Format übermittelt werden.


Login Screen / Launchscreen

Hintergrundbild für Login und Registrierung

1080 x 1920 Pixel


Headerbild und optionales Standort Auswahl Icon

Headerbild: Hauptbild in der APP; 1920 x 1080 px


Standort Auswahl Icon (nur bei mehreren Lokalen):

Bilder für Lokalauswahl bei mehreren Standorten mit einer Mindestauflösung 500 x 1500 px im Verhältnis 1:3

Je nach Zahl der Standorte wird die Höhe optimiert. Die Anzeige von 3-4 Standorten ist ohne Scrollen möglich.


Menü Icons

650 x 1000px oder 600 x 600px

Die Menü Icons können füllend oder passend skaliert werden. Bei füllender Skalierung ist der Abstand des Textes zum Rand wichtig, damit dieser nicht abgeschnitten wird. Bei mehr als 2 Menübildern wird ein quadratisches Format (600 x 600px) empfohlen.


Menüs (Speisen, Getränke, ...) verlinken entweder auf eine Webseite oder eine PDF-Datei. Beim Kauf von Tischbestellung / Takeaway werden Kassenartikel verknüpft.


Grafik für Kundenbindung und Werbung (digitaler Stempelpass/Kundenpass, ...)

Diese Grafik wird im Bereich "Angebote & Specials" verwendet.

Format 1200 x 600 px


Beispiele:

  • Digitaler Stempelpass
  • Digitaler Kundenpass
  • Welcome "Freigetränk"
  • Werbung " Party XY"


Mapgrafik

Format 1000 x 500 px; Verhältnis ca. 2:1


Mit einem Klick auf die Mapgrafik öffnet sich sich ein Kartenprogramm auf dem Mobilgerät mit Pin auf die Adresse des Lokals.



Erscheinungsbild im Apple App Store und Google Play Store

Es sind neben verschiedenen Grafiken auch Texte/Beschreibungen für den APP-Store notwendig.


APP NameDer App-Name darf max. 12 Zeichen lang sein.
Subtitel /SloganSteht unterhalb des APP-Namen und darf max. 30 Zeichen lang sein. 
KurzbeschreibungDie Kurzbeschreibung darf max. 80 Zeichen lang sein und soll nur einen kurzen Überblick über die App geben.
LangbeschreibungDetaillierte Beschreibung der App inkl. Features und Funktionalität. Die max. Länge sind 4000 Zeichen.
WebseiteURL der Firmenhomepage zur Verlinkung im App-Store
E-Mail für TestversionAngabe von einer oder mehreren E-Mail-Adressen. Diese Personen können die App vor Veröffentlichung einsehen.
APP IconGrafik, die am mobilen Gerät angezeigt wird um die App zu starten.
APP FunktionsgrafikWerbebild für den Google Play Store. Größe 1024 x 500 Pixel


Ansicht im App-Store:


App-Icon auf Home-Bildschirm:




Anforderungen an das App-Icon:

  • Format: PNG
  • Größe: 1024 x 1024 Pixel
  • klares einfaches Design
  • keine Transparenz
  • keine Rundungen
  • längere Texte vermeiden